Dienstag, 14. Oktober 2014

Zopfmuster-Jacke-Teil 1-Anfang

Heute stelle ich euch mein Dienstags-Projekt vor.

Bei BTFall14 habe ich ein Muster gesehen das
mir als Jacke sehr gut gefallen würde.

Also habe ich aus meinem Wollvorrat
die Fiorista von Gedifra in wollweiss ausgesucht,
(88% Baumwolle und 12 % Polyester)
und eine Maschenprobe angefertigt.
diese besteht aus 32 Maschen
Die Maschenprobe habe ich mit Nd. 6.0
(bis zum grünen Maschenmarkierer ) und Nd. 7.0 gestrickt.

Der Zopf selber hat 12 Maschen,
recht und links vom Zopf sind je 3 Maschen links
und die restlichen Maschen habe ich
2 re, 2 li in jeder zweiten Reihe versetzt gestrickt,

Damit ich ausrechnen kann wieviel Maschen ich für mein Rückenteil brauche,
wurde die Maschenprobe gewaschen und getrocknet.

Bei Tina Hees entdeckte ich einen Workshop mit dem Titel:

Von der Kunst einen passenden Pullover zu stricken! 

und anhand dieser Anleitung habe ich die
Jacke für meine Größe selber ausgerechnet.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an 
Tina Hees für die Ausarbeitung des Workshops.


Das Rückenteil soll 51 cm breit und 65 cm lang werden.
Ich habe mich für die Nadelstärke Nr. 6.0 entschieden,
 weil mir das Maschenbild besser gefällt als mit Nd. Nr. 7.0,
außerdem habe ich rechts und links neben dem
Zopf nur je 2 Maschen links gestrickt. 
 

Für das Bündchen habe ich 15 Reihen gestrickt
2 Maschen re verschränkt und 2 Maschen li.
Dann habe ich die 3 Zöpfe auf die gesamte Maschenzahl verteilt
und gerade hoch gestrickt bis zur Taillierung.

Weiter geht´s mit Teil 2

Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...