Freitag, 30. November 2012

Bärentatzen meine Lieblingsplätzchen

Bärentatzen sind und waren immer schon meine Lieblingsplätzchen.


Hier das Rezept von meinem Papa

Man braucht:

500 g Butter
350 g Zucker
500 g Nüsse
750 g Mehl
2 Eier
2-4 Tel. Zimt nach Geschmack
Bärentazten oder Madeleine-Backform (en)



Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, 
die Eier einzeln dazu,
die feingemahlenen Nüsse einrühren,
das Mehl mit dem Zimt mischen und unter die Masse rühren,
solange rühren bis es einen schönen glatten Teig gibt.

Die Bärentatzenform sehr gut mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben damit die Plätzchen auch wider sehr gut rausgehen.

Dann im vorgeheitzen Backofen bei ca.180°C  zwischen 10 + 15 Minuten backen
aufpassen daß sie nicht anbrennen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, benutzte ich einzelne Förmchen, in die mehr Teig reinpasst als in die klassische Madelineform, somit müssen meine Bärentatzen etwas länger im Backofen bleiben. 

Jetzt wünsche ich euch viel Spass beim nachbacken und wenn euch die Bärentatzen auch so gut schmecken wie mir freue ich mich auf ganz viele Rückmeldungen.

Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...