Samstag, 1. September 2012

Selbstgemachte Tomatensoße mit Ingwer-Balsam

Jetzt ist die beste Zeit um sich ein paar Gläser Tomatensoße selber zu kochen. Die Tomaten haben ein richtig gutes Aroma und wenn man nicht gerade die allerschönsten Tomaten raussucht, die ohne Makel und schnittfest sind, sondern darauf achtet daß sie einen sehr guten Geschmack haben und auch weich sein dürfen, dann gelingt und schmeckt die Tomatensoße bestimmt richtig gut.

Bei meiner selbstgemachten Tomatensoße weiss ich was alles drin ist und sie schmeckt einfach um einiges besser als die vielen angebotenen Fertigsoßen.
Ich habe gleich einen großen Topf gekocht, denn dann habe ich immer eine Soße wenn ich sie brauche.

Meine Zutatenliste:
1 Kiste Eiertomaten (oder auch eine andere sehr geschmackvolle Sorte)
bei mir sind 7,5 kg geputzte Tomaten rausgekommen
5 Eßl. Gemüsebrühpulver
5 gr. Zehen Knoblauch
4 gr. Zwiebeln
Oregano, Kräuter-Pfeffer, scharfer Paprika, Kräuter-Salz
2-3 Eßl Ingwer-Balsam

Eiertomaten ungeputzt



 Tomaten waschen, putzen 
und in große Würfel schneiden,






mit Gemüsebrühe


 die Gemüsebrühe hineingeben und umrühren,
mit Zwiebeln und Knoblauch



geschälte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben,
passiert











  wenn die Tomaten weich sind dann mit Mixstab alles pürrieren und mit den verschiedenen Gewürzen würzen,


abgefüllt





vor dem Abfüllen den Ingwer-Balsam dazugeben und alles in saubere, heiß ausgespülte Gläser einfüllen, Deckel drauf und dann auf den Kopf stellen damit sich ein Vakuum bilden kann und die Gläser haltbar sind.


Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...