Samstag, 12. Mai 2012

Kräuter-Butter mit Zitronen-Balsam

Fertige Kräuter-Butter kann man überall kaufen, doch es ist ganz einfach diese selbst herzustellen und vor allem schmeckt es um einiges besser wenn man  frische Kräuter verwendet.

Ich habe vor kurzem einen gebratenen Fisch mit Bratkartoffeln gekocht und 
kurz bevor das Essen fertig war kam mir die Idee einfach meine frischen Kräuter (die ich auf der Fensterbank habe) in Butter einzurühren um dann einen kleinen Klecks der Kräuter-Butter auf den Fisch zu geben.

Da ich sehr gerne experementiere habe ich die Kräuter-Butter mit Zitronen-Salz und Zitronen-Pfeffer gewürzt. Dann mußte ich unbedingt ausprobieren wie es schmeckt wenn ich noch etwas Zitronen-Balsam dazugebe.
Das war die Idee des Tages, denn die Kräuter-Butter wurde soooooooo richtig gut.


Kräuter-Butter auf Semmel



Hier habe ich das Rezept für euch aufgeschrieben:
Zutaten:
125g weiche Butter
verschiedene frische Kräuter wie 
(Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, 
Thai-Basilikum, Pilzkraut, Rosmarin usw.)
Menge je nach Geschmack
1 Knoblauchzehe 

Die frischen Kräuter und Knoblauch klein schneiden und unter die weiche Butter mischen. Mit Zitronen-Salz, Zitronen-Pfeffer würzen. Zum Schluß noch  den Zitronen-Balsam untermengen, das gibt der Kräuterbutter den ganz besonderen Kick, einfach zum reinsetzen.


Kräuter-Butter mit Paprika
Diese Kräuter-Butter passt auch sehr gut zu Gegrilltem, zu Kartoffeln oder einfach aufs Brot.


Eure Martina

1 Kommentar:

  1. Hmmmmmm Martina,

    ich bin ganz narrisch auf dieses Zitronen-Balsam......schwärm. :)

    LG von Manu

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...