Samstag, 25. Juni 2011

ROSENBLÜTEN-BALSAM-ESSIG - der Aussergewöhnlichste



Rosen-Balsam-Essigzubereitung

Ich habe ihn mit dem Namen "der Aussergewöhnlichste" getauft, denn er ist wirklich einer der aussergewöhnlichsten Essige, der überall hineinpasst.
Eines meiner ersten Gerichte die ich mit diesem Balsam-Essig zubereitete war "Lachs in Sahnesoße mit Reis und Salat".

Ich habe den Lachs mit Rosensalz  und Rosenpfeffer gewürzt, in Mehl gewendet und in der Pfanne rausgebraten, dann habe ich die Sahne mit Wasser gemischt und in der Pfanne etwas eindicken lassen, gewürzt, und zum Schluß habe ich ca. 2 Teel. Rosen-Balsam-Essig dazugetand, umgerührt und serviert.

Wir sind am Tisch gesessen und waren so begeistert von dieser Soße daß noch ein ganzes Stück Lachs am Teller war, doch es war keine Soße mehr da.
Dann haben wir natürlich jedem davon erzählen müssen und gefragt ob sie schon den Rosen-Balsam zum kochen hergenommen haben.
Die meisten haben uns erzählt, daß sie ihn nur für Salate hernehmen und dass das auch eine Überlegung wäre.

Als nächstes habe ich dann diesen Rosen-Balsam-Essig im Prosecco ausprobiert, denn ich habe einen Prosecco geschenkt bekommen der mir nicht so gut geschmeckt hat und da mußte ich das ausprobieren und es schmeckte aussergewöhnlich gut. Somit kann man auch einem Sekt / Prosecco zu neuem Glanz verhelfen.
Eine Kundin aus Selm hat auf einem Weihnachtsmarkt auch Rosen-Balsam-Essig mit Prosecco ausgeschenkt und hatte damit sehr großen Anklang gefunden.

Eine andere Kundin  von mir aus Guxhagen hat bei ihrer Ladeneröffnung diesen Rosen-Balsam-Essig zur Begrüßung ausgeschenk und die Besucher waren sehr begeistert davon, denn es ist nicht unbedingt üblich in einen Prosecco einen Essig reinzugeben.

Eine Metzgerei in München hat zu Weihnachten für ihre Kunden Entenbrust in Orangensoße mit Rosen-Balsam gekocht und angeboten. Es war ein durchschlagender Erfolg. 

REZEPT:

Lachs in Sahne-Soße mit Rosen-Balsam

Zutaten 4 Personen

4 Scheiben Lachs-Filet (frisch oder gefroren)
1 Becher Sahne
Zitronen-Salz
Rosen-Pfeffer
1 kl. Zwiebel
Olivenöl
1-2 Tel. Rosen-Balsam

Zubereitung:

Die Lachsscheiben in Olivenöl von beiden Seiten sanft anbraten, Zwiebel dazugeben anschwitzen, mit Zitronen-Salz und Rosen-Pfeffer würzen, dann mit der Sahne aufgießen
(Sahne kann mit etwas Wasser verdünnt werden)
Zum Schluß den Rosen-Balsam in die Soße geben umrühren und genießen
Dazu passt am besten Reis.

Eure Martina

1 Kommentar:

  1. Rezeptidee:
    Wildschweingulasch mit Rosen-Balsam

    Zutaten für 4 Personen

    1 kg Wildschweinrücken ohne Knochen
    1 mittlere Zwiebel
    1 Prise Rosen-Pfeffer
    1 Prise Rosen-Himalaya-Salz
    1-2 Teel. Rosen-Balsam-Essig
    etwas Butterschmalz oder Öl zum anbraten
    1 Dose Pfirsiche
    Rosen-Marmelade

    Zubereitung
    Den Wildschweinrücken in gleichgroße Gulaschwürfel schneiden und kräftig anbraten, dann die kleingeschnittene Zwiebel dazugeben und mitanbraten. Mit Rosen-Salz und Rosen-Pfeffer würzen und mit Wasser aufgiesen, dann ca 1/2 bis 1 Stunde kochen lassen bis das Fleisch weich ist. Zum Schluss 1-2 Teel. Rosen-Balsam-Essig dazugeben, abschmecken, Soße binden und mit hausgemachten Spätzle und Pfirsichhälften gefüllt mit Rosenmarmelade servieren.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...